Liste: §34h GewO Honorar-Finanzanlagenberater
, , ,

ETF für Frauen

ETF für Frauen – das 4. Buch
Jetzt im Handel!

ETFs sind nach wie vor aktuell. Und das Thema „Frauen und Geld“ ebenfalls. Kein Wunder, dass es derzeit gleich 3 Bücher mit exakt dem identischen Titel gibt: „ETF für Frauen“!

Doch der eigentliche Skandal: Keines der 3 Bücher ist von mir!

Als mir das klar wurde, habe ich mich sofort ganz kräftig geschämt. Wie konnte mir das nur passieren? Dass ich seit Jahren nur so allgemein über ETFs aufkläre – und dabei gar nicht an die spezifischen ETF-Bedürfnisse von Frauen gedacht habe!

Dabei hätte es mir doch klar sein müssen, dass Frauen natürlich ganz andere und ganz besondere ETFs benötigen – Frauen-ETFs eben.

 

ETF für Frauen – das neue Buch

Also hab ich spontan beschlossen, das 4. Buch „ETF für Frauen“ zu schreiben.

Doch dann habe ich über sexuelle Diskriminierung nachgedacht. Und plötzlich das Defizit erkannt, dass es KEIN EINZIGES BuchETF für Männer“ gibt! Es handelt sich also nicht um Diskriminierung der Frauen, sondern der Männer!

Eine gigantische Marktlücke! – 3 Bücher speziell für Frauen und keines speziell für Männer! Da werden die armen Männer ja völlig ignoriert. Wie kommt Mann bei diesem Informationsdefizit denn zu seinen ETFs?

Gerade gestern habe ich wieder einen männlichen Bettler gesehen – glaube ich jedenfalls. Man ist da ja heute nicht mehr so sicher – sowohl mit dem Betteln[1], als auch mit dem Geschlecht…

 

ETF für Männer – das neue Buch

Aber egal: Gesagt getan – ich schreibe jetzt ein Buch „ETF für Männer“!

ETF für Männer das neue Buch von Hartmut Walz

Als ich jedoch noch ein wenig länger überlegte, merkte ich, dass das schon wieder viel zu kurz gedacht war. Viele Mitmenschen könnten sich ja ausgegrenzt und diskriminiert fühlen, wenn es nur ETFs für Frauen und ETFs für Männer gäbe. Wie konnte mir nur so ein Denkfehler passieren!

 

Wie lässt sich dieses Dilemma nur lösen?

Da habe ich dann lange drüber nachgedacht… Bis mir plötzlich, an einem besonders stillen Örtchen, nämlich einer All-Gender-Toilette, die funkende Idee kam!

Die Idee von einem Buch über All-Gender-ETFs.

All-Gender-ETF das neue Buch von Hartmut Walz

ETF für all Gender! Das ist es!

Aber eigentlich würde so ein Buch auf halbem Wege stehen bleiben, solange es keine All-Gender-ETFs im Angebot gibt.

Würde ich nicht viel schneller reich werden…? – ähm, das wollte ich jetzt gar nicht so direkt sagen: Ich versuche es nochmal mit anderen Worten – so à la Zuckerberg oder Musk: Würde ich der Gesellschaft nicht viel mehr dienen, wenn ich statt des Buches lieber gleich einen All-Gender-ETF herausgebe?!

 

All-Gender-Familie

Und zur Marktabrundung noch ein paar All-Gender-Zertifikate, einen All-Gender-Riester, All-Gender-Rürup und eine All-Gender-BU-Versicherung für meine lieben Studierenden. Natürlich nur als teures All-Gender-Kombinationsprodukt BU mit Rürup – die perfekte All-Gender-Kunden-Fesselung.

Aber lassen Sie mich mit den ETFs beginnen.

Tatsächlich sind in Deutschland knapp 2.000 ETFs zum Vertrieb zugelassen – thesaurierende, ausschüttende, regionale, weltweite, alle Branchen, alle Größenklassen, viele Themen, grün in allen Schattierungen – eine wirklich beeindruckende Vielfalt.

Aber einen All-Gender-ETF gibt es noch nicht – was für eine Marktlücke!

All-Gender-ETF für alle das neue Buch von Hartmut Walz

Diese Lücke werde ich nun pünktlich zum 1. April schließen und bringe folgenden ETF auf den Markt:

Der Hartmut-Walz-All-Gender-ETF ist non-binär, polyamor, queer, multi-gender und multisexuell! Das spart enorme Transaktionskosten, denn AnlegerInnen müssen nicht jedes Mal ihren ETF  wechseln, nur weil sich gerade ihre sexuelle Orientierung ändert.

Dafür ist mein Multi-Gender-ETF dann ein wenig teurer – hat also eine Multi-Gesamtkostenquote. Das wird dem immensen Absatzerfolg jedoch nicht schaden. Denn ersten bekommt manfraualle ja was fürs Geld. Und zweitens sagt doch der gebildete Weltbürger mit schwäbischen Wurzeln:  

Who pays, pays attention! (Was nix koscht = kostet, is nix wert)

 

Natürlich wird es meinen All-Gender-ETF dann auch in einer nachhaltigen Variante geben – das bin ich meinem Geldbeutel der Gesellschaft einfach schuldig.

Also an alle: zumindest schon mal Buch vorbestellen, liebe Alle. Das mit dem All-Gender-ETF mach ich dann noch rasch nebenbei…

 

Zum Video

Und für alle, die am Making-of und absurdem Humor interessiert sind… hier geht´s lang:

Hier Video ETF für Frauen mein neues Buch ansehen(Bei Klick Video zum Making-of auf Youtube ansehen.)

 

Bitte weitersagen!!!

Herzliche Grüße
Hartmut Walz
Sei kein LeO!

[1] Es könnte sich ja auch um verdeckten Finanzdienstleistungsvertrieb handeln.


Erschienen rechtzeitig zum 1. April 2023.
Der Hartmut Walz Finanzblog ist unabhängig, kosten- und werbefrei. Ich erhalte für Links und Empfehlungen keinerlei Honorar, Kick-back, Beteiligung o. ä.

18 Gedanken zu „ETF für Frauen“

  1. Hallo Herr Walz,

    die speziell an Frauen gerichteten Finanzbücher schaffen es vielleicht im besten Fall, durch eine spezielle Ansprache und Aufmachung einer Person Grundlagen persönlicher Finanzen zu vermitteln, die sich sonst nicht mit dem Thema beschäftigt hätte. Grundsätzlich halte ich finanzielle Bildung jedoch für geschlechtsneutral.

    Leider bleibt es jedoch gerade bei den an Frauen gerichteten Büchern oftmals nicht bei der Vermittlung von finanziellen Grundlagen, besonders bei den bekanntesten Autorinnen.
    Die zusätzlich von den Autorinnen aufgelegten „Coaching“, „Mentoring“ und „Bootcamp“ Programme, die nicht selten mehrere tausend Euro kosten, sehe ich sehr kritisch. Frau kann diese Kurse auch in Raten zahlen, es wird ein Mangel suggeriert (nur noch X Plätze frei), man muss sich teilweise aktiv um die Teilnahme bewerben und bereits vorab persönliche finanzielle Details freigeben.

    Stattdessen kann ich ihre Bücher jedem nur ans Herz legen, machen Sie weiter so.

    Viele Grüße aus Rheinhessen,
    Ruben

    Antworten
  2. Guten Tag Herr Walz,
    bitte posten Sie die ISBN Nummer sobald man das Werk erwerben kann.
    Den Geschlechteraspekt habe ich beim Kauf von ETF bislang völlig ausgeblendet, da muss ich wohl noch einiges im Depot korrigieren.
    FG
    H.

    Antworten
    • Liebe/r/s H., sowohl ISBN vom Buch als auch ISIN vom ETF! Wird gemacht 😉
      Herzliche Grüße, Hartmut Walz – Sei kein LeO!

      Antworten
      • Hallo Herr Walz, mit Interesse und Vergnügen lese ich regelmäßig Ihre sonntägliche Kolumne. Danke schön.Dem Beitrag der ALEMANNIN möchte ich noch ergänzend hinzufügen:
        IN DUBIO PROSECCO
        U.W.

        Antworten
  3. Für den All-Gender-ETF braucht’s dann aber auch einen Index mit schönem Kürzel: der NBPQMGM-Index! Wer das nach drei Glas Wein noch flüssig wiedergeben kann, gewinnt exklusiv eine non-binäre, polyamore Hartmut-Walz-Multi-Gender-Finanzberatung, oder so…

    Antworten
    • Liebe Die Alemannin, Prrrosecco! 3 Glas Prosecco… also ich versuch´s zumindest mal zu entschlüsseln: nonbinärpolyqueermultigenderMisch-Index?? Ich glaub, ein Glas geht noch… Prost!
      Herzliche Grüße, Hartmut Walz – Sei kein LeO!

      Antworten
  4. Lieber Herr Professor Walz, vielen Dank für diesen erheiternden Beitrag.

    Als ich das Buch mit dem Titel „ETF für Frauen“ in Ihrer Hand sah war ich doch sehr gespannt. Dann las iich daneben „So reicht dein Geld für alle Mädels-Abende“. Einfach sagenhaft und köstlich. Sie haben das Thema humorvoll und dennoch sehr treffend aufgebaut. Über solche Beiträge freue ich mich sehr, genau diese Art spricht mich inhaltlich an und zaubert mit gleichzeitig ein Lächeln ins Gesicht. Damit starte ich dann heute freudig in die Osterferien :-). Ich wünsche Ihnen frohe Ostertage und ein paar entspannte Tage. Herzliche Grüße Steffen Grebe

    Antworten
  5. Wenn es All-Gender ist, dann macht es keinen Unterschied mehr. Wenn es keinen Unterschied macht, kann man es auch weg lassen.
    Besser eine ganze Serie mit individuellen Buchcovern für jede Orientierung. Dann kann man sich immer das passende Buch kaufen und fühlt sich dabei auch nicht nur mitgemeint.

    Antworten
    • Liebe/r/s Michael, Danke für Ihren Humor – den finde ich gut!
      Werde sofort an einem Buch „ETFs für gealterte Motorradfahrer“ arbeiten.
      Herzliche Grüße, Hartmut Walz – Sei kein LeO!

      Antworten
Einen Kommentar schreiben

Hier können Sie einen Kommentar abgeben. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt. Kommentare werden vom Blogbetreiber geprüft und dann freigeschaltet. Das geschieht möglichst innerhalb von 24h. Bitte haben Sie Verständnis, dass sich der Blogbetreiber vorbehält, Kommentare zu kürzen und Anbieternennungen sowie Links zu entfernen und bei Unsachlichkeit und mangelnder kommunikativer Etikette anonyme Kommentare nicht freischaltet, vielen Dank.

Schreiben Sie einen Kommentar

Prof. Dr. Hartmut Walz
Newsletter