Liste: §34h GewO Honorar-Finanzanlagenberater

Prof. Dr. Hartmut Walz – Vita

Walz ist Verhaltensökonom und Entscheidungsexperte mit Schwerpunkt Finanzen…

Sein Kerngebiet ist die Schnittstelle zwischen Ökonomie und Psychologie. Er lehrt an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen zu den Themen Finanzkompetenz, Finanzdienstleistungen für den Privatanleger, Anlageklassen und Anlagevehikel sowie Finanzpsychologie/ Behavioral Finance.

Nach abgeschlossener Banklehre studierte Walz…

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim. Dort promovierte er 1991 mit summa cum laude zu Fragen der Beratungsqualität bei Finanzdienstleistungen von Privaten.

Walz engagiert sich…

für den Verbraucherschutz in den Themen Geldanlage, Versicherungen und Vorsorge. Er möchte Deutschland zu einem besseren und vor allem ehrlicheren Platz für Privatanlegerinnen und Vorsorger machen. Walz ist Fellow der Bürgerbewegung Finanzwende e.V., Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat beim Bund der Versicherten e.V. (BdV), Mitglied im DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL) „Finanzdienstleistungen für den Privathaushalt“ und Mitglied im Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz e.V. (PNFK). In diesem Rahmen hält er auch ehrenamtliche Vorträge als Beitrag zur Finanzaufklärung und zur Weiterbildung von Lehrern, Schülerinnen und Auszubildenden.

Walz betreibt den unabhängigen, kosten- und werbefreien Hartmut Walz Finanzblog.

Übersicht

1960

geboren in Pforzheim

1979

Abitur

1981

Abschluss der Ausbildung zum Bankkaufmann

1981 – 1985

Studium BWL, VWL und Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim mit Abschluss Diplom-Kaufmann

1985 – 1990

Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Mannheim, Lehrstuhl für Bankbetriebslehre und Finanzierung, Promotion zum Dr. rer. pol.

1990 …

Tätigkeit als Unternehmensberater im In- und Ausland sowie Lehr- und Vortragstätigkeiten an mehreren Hochschulen

1993 …

Professur an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Lehrgebiet Finanzkompetenz, Finanzdienstleistungen für den Privatanleger, Anlageklassen und Anlagevehikel sowie Finanzpsychologie/ Behavioral Finance

Zahlreiche Fachpublikationen, Bücher und Vorträge im Rahmen des Wissenstransfers in die Verbraucher- und Wirtschaftspraxis.

Prof. Dr. Hartmut Walz
Newsletter